BMF: Verlustübernahmeregelung bei Organschaften

25.04.2019 |

Das BMF äußert sich zu den Voraussetzungen des § 17 Satz 2 Nr. 2 KStG infolge der BFH-Rechtsprechung zu Gewinnabführungsverträgen von Organschaften.

Referentenentwurf: Steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung

24.04.2019 |

Das BMF hat am 17.4.2019 den Entwurf eines Forschungszulagengesetzes (FZulG) veröffentlicht, das die Einführung einer steuerlichen Zulage vorsieht, die unabhängig von der jeweiligen Gewinnsituation bei allen Unternehmen gleichermaßen wirken soll.

BSG: Berechnung des Elterngelds bei mehrfachem Wechsel der Steuerklasse

24.04.2019 |

Elterngeld berechnet sich aus dem Einkommen der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes. Welche Steuerklasse bei der Berechnung zu berücksichtigen ist, wenn die Steuerklasse in diesem Zeitraum mehrfach gewechselt wurde, hatte das Bundessozialgericht (BSG) zu entscheiden.

DStV: Vorschläge zum Bürokratieabbau

24.04.2019 |

Der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) beklagt die steigenden bürokratischen Herausforderungen für die Steuerkanzleien und macht Vorschläge für einen Bürokratieabbau.

BMF: Grenzgängerregelung zwischen Deutschland und Österreich

24.04.2019 |

Das BMF weist darauf hin, dass die zuständigen Behörden zur einheitlichen Anwendung und Auslegung der Grenzgängerregelung in Art. 15 Abs. 6 des DBA-Österreich eine Konsultationsvereinbarung geschlossen haben.

FinMin Sachsen-Anhalt: Sachsen-Anhalts Steuerfahndungserfolge in 2018

24.04.2019 |

Im Jahr 2018 haben Steuerfahnder in Sachsen-Anhalt 75 Millionen EUR nicht gezahlte Steuern aufgedeckt.

Praxis-Tipp: Pensionszusage mit Witwen-/Witwerversorgung bei Personengesellschaft

23.04.2019 |

Eine Zusage auf Witwen- oder Witwerversorgung ist im Rahmen von Ehegatten-Pensionszusagen in Einzelunternehmen nicht rückstellungsfähig, da hier bei Eintritt des Versorgungsfalls Anspruch und Verpflichtung in einer Person zusammenfallen. Gilt etwas anderes, wenn dem Gesellschafter-Ehegatten die Zusage beispielsweise von einer KG erteilt wird?

Brexit in Fällen: Einbringung von Wirtschaftsgütern in UK-Betriebsstätte

23.04.2019 |

Im entworfenen Fall will die deutsche A-KG (alternativ: A-GmbH) einzelne Wirtschaftsgüter in ihre im Vereinigten Königreich belegene Betriebsstätte übertragen. Führt das zur Aufdeckung der stillen Reserven?

BMF: Lohnsteuer-Außenprüfung und Lohnsteuer-Nachschau in 2018

23.04.2019 |

Die Finanzverwaltung informiert, dass Lohnsteuer-Außenprüfungen im Kalenderjahr 2018 zu einem Mehrergebnis von 793,4 Mio. EUR geführt haben.

Steuererklärung

Die Steuerkanzlei Alexandra Weil berät gewerbliche und private Mandanten in der Region Freudenstadt und Umgebung. Sind Sie auf der Suche nach einem Steuerberater Freudenstadt dann sind Sie bei der Kanzlei genau richtig.