BFH Kommentierung: Keine Grunderwerbsteuer für den Erwerb von Zubehör

03.08.2020 |

Der Erwerb von Zubehör unterliegt nicht der GrESt. Für die Beurteilung, ob Gegenstände Zubehör darstellen, ist die zivilrechtliche Rechtsprechung maßgebend. Die Gegenstände müssen dazu bestimmt sein, dauerhaft dem wirtschaftlichen Zweck des Grundstücks zu dienen.

BFH Kommentierung: Vorsteuerabzug für die Renovierung eines Home-Office

03.08.2020 |

Bei Aufwendungen zur Renovierung eines an den Arbeitgeber vermieteten Home-Office besteht der für den Vorsteuerabzug erforderliche direkte und unmittelbare Zusammenhang mit den Vermietungsumsätzen nur, soweit das Home-Office beruflich genutzt wird. Bei einer Bürotätigkeit kann sich die berufliche Nutzung auch auf einen Sanitärraum erstrecken, nicht jedoch auf ein mit Dusche und Badewanne ausgestattetes Badezimmer.

BFH Kommentierung: Ausschlussfrist für die rückwirkende Gewährung von Kindergeld

03.08.2020 |

Die für Kindergeldanträge nach § 66 Abs. 3 EStG a.F. geltende Ausschlussfrist ist dem Festsetzungsverfahren und nicht dem Erhebungsverfahren zuzuordnen. Die Familienkasse darf im Erhebungsverfahren die Auszahlung vorbehaltslos festgesetzten Kindergeldes nicht unter Berufung auf die Ausschlussfrist beschränken.

FinMin Sachsen-Anhalt : Lohnsteuerliche Behandlung von bundesweiten Schulprojekten

03.08.2020 |

In verschiedenen Bundesländern haben bereits Schulprojekte stattgefunden, bei denen Schüler in Unternehmen und Privathaushalten gearbeitet und ihren erarbeiteten Lohn gespendet haben. Was ist bei der Lohnsteuer zu beachten?

Kleine und mittelständische Unternehmen: Antragsfrist für Überbrückungshilfe verlängert

31.07.2020 |

Um gefährdeten Unternehmen im Zeitraum von Juni bis August 2020 zu helfen, wurde eine Überbrückungshilfe eingeführt. Die Antragsfrist wird nun bis zum 30.9.2020 verlängert

DStV: Bayern startet elektronischen Belegversand

31.07.2020 |

Soweit die Finanzämter in Bayern im Rahmen der Bearbeitung der Steuererklärung zur Einreichung bestimmter Belege auffordern, können diese nunmehr als PDF elektronisch übermittelt werden. Darauf weist der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) hin.

FG Kommentierung: Akteneinsichtsrecht im Finanzgerichtsprozess

31.07.2020 |

Es besteht laut einem Beschluss des FG Baden-Württemberg kein Anspruch auf Übersendung der Akten des Finanzgerichts.

BFH Überblick: Alle am 30.7.2020 veröffentlichten Entscheidungen

30.07.2020 |

Am 30.7.2020 hat der BFH sechs sog. V-Entscheidungen zur Veröffentlichung freigegeben.

FinMin Schleswig-Holstein: Zahlungen an Verkehrsunternehmen trotz Schulschließungen während der Corona-Krise

30.07.2020 |

Während des Lockdowns mussten viele Verkehrsunternehmen, wie Schulbuslinien, ihren Verkehr einstellen. Wie sind Zahlungen an diese Unternehmen zur Minderung finanzieller Schäden umsatzsteuerlich zu werten?

BFH: Neue anhängige Verfahren im Juli 2020

30.07.2020 |

Anlässlich verschiedener finanzgerichtlicher Entscheidungen stellen wir für Sie die wichtigsten neuen anhängigen Verfahren für Unternehmer, Arbeitnehmer und Anleger monatlich zusammen.

Steuererklärung

Die Steuerkanzlei Alexandra Weil berät gewerbliche und private Mandanten in der Region Freudenstadt und Umgebung. Sind Sie auf der Suche nach einem Steuerberater Freudenstadt dann sind Sie bei der Kanzlei genau richtig.